2. Bürger-Energie-Tag: Wasserstoff verstehen
VOR ORT

Bürgerfest | Bürgerdialog
Datum:
25. Juni
Uhrzeit:
17:00 bis 20:00 Uhr
Ort:
Audimax der Hochschule Anhalt, Bernburger Str. 55, 06366 Köthen
Akteur:in:
Hochschule Anhalt | Partner der Lernallianz H2HUB in ST
2. Bürger-Energie-Tag
Wasserstoff verstehen: Ein Blick vom Plenarsaal zum Wohnzimmer
Im Rahmen der bundesweiten WOCHE DES WASSERSTOFFS lädt die Projektgruppe der Hochschule Anhalt von H2HUB Sachsen-Anhalt alle Interessierten am Donnerstag, 25. Juni 2026, um 17:00 Uhr in das Audimax der Hochschule Anhalt in Köthen zum 2. Bürger-Energie-Tag ein.
Unter dem Leitmotiv „Wasserstoff verstehen: Ein Blick vom Plenarsaal zum Wohnzimmer“ beleuchtet der Abend zentrale Perspektiven der zukünftigen Energiewirtschaft.
Zunächst wird ein Überblick über die Nationale Wasserstoffstrategie des Bundes gegeben. Daran anschließend folgt die Vorstellung der sachsen-anhaltischen Wasserstoff-Roadmap mit Fokus auf regionale Infrastrukturprojekte.
Auf kommunaler Ebene präsentiert die Stadt Köthen ihren kommunalen Wärmeplan.
Den Abschluss bildet ein Beitrag aus der Privatwirtschaft mit Einblicken in Potenziale für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer.
Details zum Programm folgen in Kürze.
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Köthen, dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und ganz Sachsen-Anhalt – unabhängig von Vorkenntnissen. Fragen aus dem Publikum werden aktiv in das Programm eingebunden.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstalterin freut sich zur besseren Planung auf eine Anmeldung im Vorfeld. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular hier.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch zur Rolle von Wasserstoff in der Energiezukunft – vom Plenarsaal bis ins Wohnzimmer.
Der 2. Bürger-Energie-Tag und die Hydrogen Lab Leuna – Führung durch die Wasserstoff-Testinfrastruktur am 24. Juni von 13:00 bis 15:00 Uhr sind eingebettet in die Aktivitäten der Lernallianz H2HUB in Sachsen-Anhalt, in der die Hochschule Anhalt, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die Hochschule Merseburg sowie die Fraunhofer-Institute IWES und IMWS gemeinsam an innovativen Bildungs- und Weiterbildungsangeboten rund um Wasserstoff arbeiten.
Teilnahme:
Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich; um Anmeldung wird gebeten.
Anmeldung*:
Bitte melden Sie sich hier an: https://event.esalsa.de/buerger-energie-tag/konto/
* Für viele Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, hierfür ist nicht DIE WOCHE DES WASSERSTOFFS zuständig, sondern der Veranstalter selbst.

