top of page

2. Bürger-Energie-Tag: Wasserstoff verstehen

VOR ORT

Bürgerfest | Bürgerdialog

Datum:

25. Juni

Uhrzeit:

17:00 bis 20:00 Uhr

Ort:

Audimax der Hochschule Anhalt, Bernburger Str. 55, 06366 Köthen

Akteur:in:

Hochschule Anhalt | Partner der Lernallianz H2HUB in ST

2. Bürger-Energie-Tag

Wasserstoff verstehen: Ein Blick vom Plenarsaal zum Wohnzimmer


Im Rahmen der bundesweiten WOCHE DES WASSERSTOFFS lädt die Projektgruppe der Hochschule Anhalt von H2HUB Sachsen-Anhalt alle Interessierten am Donnerstag, 25. Juni 2026, um 17:00 Uhr in das Audimax der Hochschule Anhalt in Köthen zum 2. Bürger-Energie-Tag ein.



Unter dem Leitmotiv „Wasserstoff verstehen: Ein Blick vom Plenarsaal zum Wohnzimmer“ beleuchtet der Abend zentrale Perspektiven der zukünftigen Energiewirtschaft.

Zunächst wird ein Überblick über die Nationale Wasserstoffstrategie des Bundes gegeben. Daran anschließend folgt die Vorstellung der sachsen-anhaltischen Wasserstoff-Roadmap mit Fokus auf regionale Infrastrukturprojekte.

Auf kommunaler Ebene präsentiert die Stadt Köthen ihren kommunalen Wärmeplan.

Den Abschluss bildet ein Beitrag aus der Privatwirtschaft mit Einblicken in Potenziale für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer.


Details zum Programm folgen in Kürze.



Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Köthen, dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und ganz Sachsen-Anhalt – unabhängig von Vorkenntnissen. Fragen aus dem Publikum werden aktiv in das Programm eingebunden.


Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstalterin freut sich zur besseren Planung auf eine Anmeldung im Vorfeld. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular hier.


Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch zur Rolle von Wasserstoff in der Energiezukunft – vom Plenarsaal bis ins Wohnzimmer.


Der 2. Bürger-Energie-Tag und die Hydrogen Lab Leuna – Führung durch die Wasserstoff-Testinfrastruktur am 24. Juni von 13:00 bis 15:00 Uhr sind eingebettet in die Aktivitäten der Lernallianz H2HUB in Sachsen-Anhalt, in der die Hochschule Anhalt, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die Hochschule Merseburg sowie die Fraunhofer-Institute IWES und IMWS gemeinsam an innovativen Bildungs- und Weiterbildungsangeboten rund um Wasserstoff arbeiten.

Teilnahme:

Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich; um Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung*:

* Für viele Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, hierfür ist nicht DIE WOCHE DES WASSERSTOFFS zuständig, sondern der Veranstalter selbst.

KONTAKT

 Die #WDW2026 
möglich machen

INFOS, PRESSE & LEITFÄDEN

BILDER & VIDEOS

Bannerfoto-Februar_Silke_transparent.png

Wasserstoff ist ein zentrales Projekt für unsere Wirtschaft. Wenn wir den Markt klug und nachhaltig gestalten, kann Europa seine ganze Stärke entfalten – und aus guten Plänen wird echte Wertschöpfung.

Silke Frank

Präsidentin des Deutschen Wasserstoff-Verbandes (DWV) und Schirmherrin der WOCHE DES WASSERSTOFFS 2026

WDW2025_Partnerlogo.jpg
WDW2026_fes.jpg
WDW2024_hydrogenmoves.jpg
WDW2026_Partnerlogo_bremen.jpg
WDW2024_h2bx.jpg
WDW2026_wone.jpg
WDW2026_Partnerlogo_senatorinbremen.jpg
WDW2026_Partnerlogo_h2-terminal.jpg
Logo
WDW2026_htai.jpg
DIE #WDW-UNTERSTÜTZER:INNEN 2026 (Stand: 6. Mai 2026)
DIE #WDW-MEDIENPARTNER:INNEN 2026 (Stand: 18. Mai 2026)
WDW2024_electrive.jpg
WDW2025_Partnerlogo_hzwei.jpg
Logo
WDW2026_forum-future-economy.jpg
Logo
WDW2026_thawi.jpg
Logo
Logo
WDW2026_thega.jpg
Logo
WDW2025_Partnerlogo_missionhydrogen.jpg
WDW2025_Partnerlogo_fazinstitut.jpg
WDW2024_hypos.jpg
Logo
Logo
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram
  • X
  • YouTube - Weiß, Kreis,

Neues zur #WDW auf unseren Social Media-Kanälen

Die WOCHE DES WASSERSTOFFS wird umgesetzt von:

Mona M. Kaluza – atelier für kommunikation

Rambatzweg 7, 22303 Hamburg
hallo@woche-des-wasserstoffs.de

#WDW Promo-Material  |  Impressum  I  Datenschutz

bottom of page