top of page
WDW_Header_Bornheim.jpg

WOCHE DES
WASSERSTOFFS

WDW2024_Logo.png

#WDW2024

#WDW – BLOG

Suche

Partner:innen der #WDW2023

Aktualisiert: 18. Mai 2023


Heute: Alina Fehlberg | TÜV Rheinland

Ohne unsere Partner:innen wäre das Projekt WDW nicht möglich. Grund genug, Vertreter:innen der Unternehmungen, die Teil der #WDW2023 sind, besser kennenzulernen.

Hallo, wer bist du?

Ich bin Alina Fehlberg, 28 Jahre, und seit 2019 bei TÜV Rheinland im technischen Vertrieb, vorangig im Bereich der Anlagensicherheit tätig, und daher eng verbunden mit H2.

Welche Rolle spielt Wasserstoff für dich? Wasserstoff bedeutet Zukunft und "saubere Energie", ist nachhaltig und vielseitig einsetzbar und das Schlagwort in der Energiewende.

Wo befindet sich dein Standort? TÜV Rheinland ist ein weltweit führender technischer Dienstleister. Wir begleiten Innovationen und Entwicklungen in der Technik mit nachhaltigen und globalen Dienstleistungen. Mit meinem Thema der globalen Energiewende und mit meiner Arbeit unterstütze ich Berlin und Umgebung. In welchem Sektor bist du tätig: Verkehr, Industrie, Wohnen, … ?

Als Prüfunternehmen sind wir in nahezu allen Wirtschafts- und Lebensbereichen tätig, vor allem im Bereich der Energieerzeugung und dem Betrieb technischer Anlagen und deren Cybersicherheit.

Warum ist das, was du tust, besonders?

Meine Arbeit ist vielseitig und aktiv mitgestaltend in Zeiten des nachhaltigen Wirtschaftens und der Notwendigkeit erneuerbarer Energieträger für ein ressourcenschonendes Existieren. Du in einem Wort oder einem sehr kurzen Satz!

...eine Energieträgerin mit Perspektive. Ergänze: Wasserstoff ist …

...ein Energieträger mit Perspektive. Was kann man bei dir während der WDW erleben oder sehen? Wir sind Teil der Veranstaltung WER WIE WASserstoff am 10. Juni in Berlin.

Neben Fachgesprächen über die sichere Herstellung und den Betrieb von H2 gibt es auch viel Spannendes über den Alltag als PrüferIn bei TÜV Rheinland zu berichten. Wir freuen uns auf viele Besucher und noch mehr Fragen. Was müssen wir unbedingt noch über dich wissen? Wo finden wir mehr Infos?

Ich bin nicht nur technisch affin, sondern auch "Filmstar" (siehe Link).


Wen oder was suchst du aktuell? Neue Kolleginnen und Kollegen für TÜV Rheinland im spannenden Prüfalltag und neue Kontakte im Bereich der Erzeugung und des Betriebes von H2-Anlagen. Wenn du einen Wasserstoff-Wunsch frei hättest …

Weiterhin Vorsicht im Umgang mit H2, dabei aber einen respektvollen Umgang mit Know-how gekennzeichnet durch "neue" Lösungen.

Aus welchem Grund unterstützt du die WDW?

Für meine (nachhaltige) Zukunft, die ein Umdenken sowie Mut erfordert und genau dafür kluge Köpfe benötigt.

Die Antorten hat uns Alina Fehlberg, TÜV Rheinland gegeben.

Comments


bottom of page